Volker Schmidt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Fachanwalt für Verwaltungsrecht
geboren 1981
Wohnort Dresden
Ausbildung
- Abitur in Zittau 2000
- Wehrdienst (Laufbahn des Reserveoffiziers) 2000–2002
- Studium der Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 2002–2006
- Referendariat in Hannover, Dresden und Bautzen 2007–2009
Berufliche Tätigkeiten
Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen anwaltliche Laufbahn in der Dresdner Niederlassung von Noerr LLP, vormals Nörr Stiefenhofer Lutz. Im Jahr 2010 wechsel zu KIERMEIER HASELIER GROSSE.
Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Verwaltungsrecht liegen die fachlichen Schwerpunkte im Baurecht, im Vergaberecht und im Architektenrecht. In diesen Bereichen Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern, Bauunternehmen sowie Architektur- und Ingenieurbüros bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Bauvorhaben. Dazu gehören die Beratung in Planungs- und Vergabeverfahren, die Gestaltung von Architekten-, Ingenieur- und Bauverträgen und die Führung von gerichtlichen Streitigkeiten.
Sonstiges
- Tätigkeit als Referent zu Themen des Baurechts, des Architektenrechts und des Vergaberechts, unter anderem für die eVergabe.de GmbH, für die Vergabe24 GmbH, für die IHB GmbH, für verschiedene Architektenkammern und für andere Seminaranbieter
- Veröffentlichung von Fachbeiträgen und Urteilsbesprechungen zu Themen des Bau- und Architektenrechts, unter anderem in der auflagenstärksten, deutschen juristischen Fachzeitschrift NJW, in der Rubrik »Baurecht«, der 14-tägig erscheinenden Beilage zur NJW »NJW-Spezial« und in der baurechtlichen Fachzeitschrift IBR sowie deren Onlinedienst www.ibr-online.de; Bearbeitung der Kommentierungen zum Bauvertrag und zum Architektenvertrag in »Vertragsrecht und AGB-Klauselwerke« von F. Graf von Westphalen.