Statistik und Umfragen
Berufspolitik
Regelmäßig befragen wir unsere Mitglieder zu ihrer beruflichen Situation und zu aktuellen Themen der Branche. Meist finden diese Umfragen in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer oder im Auftrag des AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.) statt. Gegenstand sind berufspolitische Aspekte, Gehälter und Honorare oder auch die Auswirkungen der Coronakrise. Nachfolgend finden Sie neben den aktuellen Umfrageergebnissen auch statistische Daten rund um die Architektenkammer.
Aktuelle Strukturbefragung der Kammermitglieder
Die Architektenkammern der Länder führen unter Federführung der Bundesarchitektenkammer regelmäßig Online-Befragungen aller Kammermitglieder zu den berufspolitischen Themen durch.
Die Zahlen der regelmäßigen Befragung sind ein wichtiges Barometer für den wirtschaftlichen Zustand der Branche. Für das Berichtsjahr 2023 gibt es neue Erkenntnisse zur Bedeutung der HOAI und zu leicht steigenden Umsätzen, die jedoch nicht mit der Inflation mithalten können. Teilzeit ist auf dem Vormarsch, Überstunden sinken und die Chancen für den Nachwuchs für Büroübernahmen sind aufgrund der demographischen Entwicklung weiterhin gut.
Ifo-Konjunkturdaten für Architekturbüros
ifo Konjunkturumfrage: Bericht 2. Quartal 2024 und Diagrammübersicht
Das Geschäftsklima hat sich im zweiten Quartal zunächst deutlich verbessert, im Juni fiel es dann nicht mehr ganz so günstig aus. Die Geschäftslage wurde ähnlich häufig wie im ersten Vierteljahr positiv eingestuft, im Mai erreichte der Saldenwert beinahe seinen Langzeitdurchschnitt. Der Pessimismus bei den Geschäftserwartungen ließ ab April gegenüber den zurückliegenden Monaten deutlich nach. Zu Quartalsbeginn zeigte sich erstmals seit Anfang 2023 wieder eine Zunahme der Auftragsbestände, in den Folgemonaten stagnierte diese Entwicklung jedoch. Der bereits in den vorhergehenden Quartalen sichtbare Personalabbau war weiterhin zu beobachten.
Weiterführende Informationen auf der Internetseite der BAK bzw. hier als Download Ifo-Konjunkturumfrage bzw. Konjunkturdaten mit Diagrammübersicht.
Berufspolitische Befragung der Architektenkammern 2023
Die Architektenkammern der Länder führen unter Federführung der Bundesarchitektenkammer regelmäßig Online-Befragungen aller Kammermitglieder zu den berufspolitischen Themen durch. Befragt werden alle selbstständig tätigen und abhängig beschäftigten Kammermitglieder. Die Befragungen bieten Erkenntnisse zu vielen aktuellen Themen.
Ifo-Konjunkturdaten für Architekturbüros
Das ifo-Institut erstellt im Auftrag der Bundesarchitektenkammer vierteljährlich einen Konjunkturbericht für den Bereich Architektur. Es handelt sich um eine monatliche Panel-Befragung, die an die frühere Architektenumfrage anknüpft und verschiedenen Werte zur Lage der Architekturbüros ermittelt.
Strukturbefragung selbstständig tätiger Kammermitglieder
Regelmäßig führen die Architektenkammern der Länder unter Federführung der Bundesarchitektenkammer eine Online-Befragung der freiberuflich tätigen Kammermitglieder zur Struktur ihrer Büros durch. Ergebnisse der letzten Befragung.
Struktur- und Gehaltsanalyse der abhängig beschäftigten Kammermitglieder
Regelmäßig führen die Architektenkammern der Länder unter Federführung der Bundesarchitektenkammer eine Online-Befragung der abhängig beschäftigten Kammermitglieder durch. Ergebnisse der letzten Befragung.