Kostenplanung BKI
Berufspolitik
Gemeinsam mit den anderen Länderkammern ist die AKS Gesellschafterin des Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammern (BKI). Dieses unterstützt die Architektenschaft und alle am Bau Beteiligten beim wirtschaftlichen Planen und Bauen. Die Baukostendatenbanken der zentralen Service-Einrichtung umfassen tausende abgerechnete Projekte zu Neubauten, Altbauten und Freianlagen. Sie sind die Grundlage für das BKI-Fachinformationsprogramm im Bereich der Kostenplanung. Das BKI bietet auch erfolgreich Informationen für das energieeffiziente Planen und Bauen an. Zum Programm gehören weiterhin Fachbücher, Software und Seminare.
Preisvorteil für Kammermitglieder
Das BKI gewährt Kammermitgliedern auf das komplette Softwareprogramm im Bereich Kostenplanung und Energie Sonderkonditionen. Diese umfassen sowohl das Kernprodukt des BKI – den Kostenplaner in seinen verschiedenen Varianten als auch die Produkte aus dem Bereich Energieplanung in jeweils aktueller Version.
Die Akademie der Architektenkammer Sachsen bietet zudem regelmäßig BKI-Workshops zu vergünstigten Konditionen an.
Aktualität Dank Ihrer Projekte
Immer aktuell zu bleiben und die Datenbank weiter auszubauen, sind wesentliche Anliegen des BKI. Deshalb sind alle Architekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen, Innenarchitekt:innen und Stadtplaner:innen gefordert, in Abstimmung mit ihren Bauherr:innen, Baukostendaten abgerechneter Bauprojekte zur Verfügung zu stellen. Das BKI sucht fortwährend anspruchsvolle, aktuelle und auch kostengünstige Projekte jeder Bautypologie. Ihre Beiträge unterstützen zugleich die berufspolitische Arbeit der Architektenkammern, die sich für eine angemessene Honorierung von Planungsleistungen für Sie einsetzen.