Kooperationen

Berufspolitik

Die AKS ist nicht nur in Sachsen, sondern auch in der Bundesrepublik gut vernetzt und arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich mit diversen Partnern zusammen. Durch ihre Teilnahme oder Mitgliedschaft in Verbänden und Organisationen wirkt sie in andere Institutionen hinein und vertritt dort die Interessen der eigenen Kammermitglieder. Zudem bestehen wichtige Kooperationen hinsichtlich der Weiterbildungsangebote, so zum Beispiel mit der Bundesarchitektenkammer.

Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. (ABSt)
Die Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. ist das sächsische Kompetenzzentrum zu Fragen des öffentlichen Auftragswesens für öffentliche Auftraggeber, Unternehmen und Interessenvertreter.

Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO)
Der AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. ist der Zusammenschluss von 44 Ingenieur- und Architektenorganisationen zur Vertretung und Koordination der Honorar- und Wettbewerbsinteressen von Ingenieur:innen und Architekt:innen.

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH (BKI)
Gemeinsam mit den anderen Länderkammern ist die AKS Gesellschafterin des Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammern. Dieses unterstützt die Architektenschaft und alle am Bau Beteiligten beim wirtschaftlichen Planen und Bauen.

buildlngSMART Deutschland e.V.
Die Architektenkammer Sachsen ist Mitglied im buildlngSMART Deutschland e.V. Die Non-Profit-Organisation ist ein Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Im Rahmen der Mitgliedschaft der AKS erhalten alle Mitglieder für buildingSMART-Veranstaltungen günstigere Tickets und auch die Schriftenreihe aus dem bSD Verlag, in der Ergebnisse der Arbeitsgruppen veröffentlicht werden, sind mit einem Rabatt erhältlich.

Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)
Die Bundesarchitektenkammer e.V. ist ein Zusammenschluss der 16 Länderarchitektenkammern in Deutschland. Sie vertritt auf nationaler und internationaler Ebene die Interessen von rund 140.000 Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB)
DGNB, das steht für Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Bei der DGNB handelt es sich um einen unabhängigen Non-Profit-Verein, der sich zu Europas größtem Netzwerk für nachhaltiges Bauen entwickelt hat.

Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Der Förderverein mit seinen 1.600 Mitgliedern setzt sich gemeinsam mit der Bundesstiftung Baukultur politisch unabhängig und fachübergreifend für die Qualität der gebauten Lebensumwelt ein. Er ist als gemeinnützig anerkannt.
 

Holzbau Kompetenz Sachsen e.V.
Die Architektenkammer Sachsen ist Mitglied im Holzbau Kompetenzzentrum Sachsen e.V.  Zweck des Vereins ist die Forcierung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, der damit verbundene Klima- und Umweltschutz, Wertschöpfung, als auch die Förderung von im Bauwesen aktiven Akteuren durch Qualifizierungen und Fortbildungen im Bereich des Holzbaus.

Institut für Sachverständigenwesen e.V. (IfS)
Seit seiner Gründung befasst sich das IfS mit der Qualifizierung von Sachverständigen, der Entwicklung und Etablierung von nationalen und internationalen Standards und der wissenschaftlichen Untersuchung und Förderung des Sachverständigenwesens. Das Institut für Sachverständigenwesen unterstützt die Kammern bei der Überprüfung der besonderen Sachkunde bei der Öffentlichen Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen.

Landesverband der Freien Berufe Sachsen e.V. (LFB)
Der Landesverband der Freien Berufe Sachsen e.V. kümmert sich um berufsübergreifende Anliegen der Freien Berufe im Freistaat Sachsen. Er setzt sich für die Erhaltung und den Ausbau der Freien Berufe ein und vertritt deren Interessen gegenüber den Organen der Landespolitik, den Medien in Sachsen sowie der allgemeinen Öffentlichkeit.
 

Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. (Wettbewerbszentrale)
Die Wettbewerbszentrale ist die größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb.