Kammergruppen

Architektenkammer Sachsen

Kammergruppe Leipzig

Einladung zum Stammtisch der Kammergruppe Leipzig

Zum Netzwerken und Austausch laden wir die Mitglieder Kammaergruppe Leipzig am 21. November 2024, 19:00 Uhr in das Kammerbüro Leipzig ein.

Architektur im Film LEIPZIG: "Garagenvolk"

Dienstag, 17. Dezember 2024, 18:00 Uhr | Gespräch und Filmabend im Stadtbüro Leipzig

Natalija Yefimkina, D 2020, 95 Min., OmU

Veranstaltungsort:
Stadtbüro im Stadthaus
Burgplatz 1
04109 Leipzig

Hoch oben im unwirtlichen russischen Norden, zwischen Schnee und Beton, erstrecken sich scheinbar bis ins Unendliche reichende Reihen von Garagensiedlungen. Hinter rostigen Toren verbergen sich geheime Refugien, kleine Paradiese. Nach eigenem Gutdünken und abseits aller Regeln, mit Erfindungskraft und Zähigkeit entstehen auf wenigen Quadratmeter alternative Lebensräume: Schrottsammler Ilja nutzt die Garage als Produktionsstätte, Roman für seine Wachtelzucht, Pavel schnitzt kunstfertig Heiligenfiguren und Viktor hat die seine in jahrzehntelanger Arbeit um vier unterirdische Stockwerke ergänzt. Hier gibt es alles, und alles scheint möglich. Die Garagen sind Ausdruck eines Rückzugs ins Private, eine Flucht vor dem Alltag. In dieser rauen Gegend jenseits des Polarkreises, wo ein Bergbaukonzern der einzige Arbeitgeber ist, bleibt die Garage die letzte Möglichkeit zur Selbstverwirklichung – und kommt so vielfältig daher wie die Träume ihrer Besitzer.

Link zum Trailer

Eintritt frei – wir freuen uns über eine Spende

Architektur im Film LEIPZIG: "Nie wieder schlafen"

Dienstag,  5.11.2024,

18:00 Uhr Gespräch mit Libero Architekten – Umbau Messehalle 7 für Distillery

19:00 Uhr | Filmabend im Stadtbüro Leipzig

Ein Film von Pia Frankenberg, Deutschland 1992, 92 min.

Veranstaltungsort:
Stadtbüro im Stadthaus
Burgplatz 1, 04109 Leipzig

Drei Freundinnen reisen zu einer Hochzeit nach Berlin, die unverhoffte Begegnung mit einem verflossenen Geliebten erzwingt jedoch das vorzeitige Ende des feierlichen Ausflugs. Es beginnt eine absichtslose Odyssee, getragen von dem Wunsch, nicht mehr in den Alltag zurückzukehren. Das Glücksgefühl der Unbehaustheit wird zum neuen Motor. Dem Auto werden die Reifen geklaut, Hotels und Pensionen sind voll. Die drei lassen sich treiben in der Trümmerstadt, eine weit ausholende Eroberung, sprunghaft und chaotisch. Dann beginnen sie mit der Verfolgung wildfremder Leute…

Episodisch, niemals erklärend, sondern neugierig und rückhaltlos schickt Pia Frankenberg drei Freundinnen in das Berlin der unmittelbaren Nachwendezeit. Die Mauer steht noch zum Teil, Friedrich II. wird aufwendig umgebettet. Alles ist in Bewegung, kein Standpunkt, nur Suche. Ein einmaliges Zeitdokument.

Trailer bei YouTube

Eintritt frei – wir freuen uns über eine Spende

 Vernissage am 26. Juni, 18:00 Uhr im Kammerbüro Leipzig der AKS
Der Leipziger Fotograf Gunter Binsack zeigt Fotos von Verlust bedrohter Zeugnisse des neuen Bauens in Sachsen. Wir laden Sie ein, bei einem Glas Wein mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Die verlorene Moderne – Fotografien von Gunter Binsack

Ausstellung vom 27. Juni bis 20. Dezember 2024
im Kammerbüro Leipzig der Architektenkammer Sachsen, Dorotheenplatz 3

Einladung zur Vernissage am 26. Juni 2024, 18:00 Uhr

Im Jahr 2022 durfte ich für die Stiftung Haus Schminke einige architektonische Leckerbissen aus den 1920 und 1930er Jahren fotografieren. Die Aufnahmen wurden im Rahmen des Projektes TOPOMOMO für das Buch „Experimentierland der Moderne“ verwendet. Darin werden die Probleme und Potentiale von 30 Gebäuden in der sächsisch-tschechischen Grenzregion analysiert. Ich habe die sächsischen Objekte fotografiert und zeige eine Auswahl von 9 Objekten, die größtenteils im ländlichen Raum stehen.

Die Bauwerke befinden sich in unterschiedlichen Stadien des Verfalls. Einige Gebäude haben Eigentümer, die sich rührend kümmern. Sie dichten die Dächer ab und suchen (Zwischen-)Nutzer. Bei anderen Objekten erobert sich die Natur das Haus Etage für Etage zurück. Feuer wirkt beschleunigend. Noch trauriger als der Verfall macht mich, wenn Nutzer unsensibel mit der historischen Bausubstanz umgehen und sie durch brachiale Umbauten zerstören.

Viele der Gebäude strahlen trotz des Alters und des Verfalls eine gewisse Würde aus. Dabei frage ich mich, wie sehen die Häuser, die heute gebaut werden, in 100 Jahren aus? Stehen sie dann überhaupt noch? Konnten sie sich neuen Nutzungsbedingungen anpassen? Wurden Materialien verwendet, die eine ästhetische Patina entwickeln oder sehen sie nur noch kaputt aus?

Meine Aufnahmen sollen helfen, die Gebäude publik zu machen. Vielleicht verliebt sich ja ein mutiger Investor in eines der Häuser und haucht ihm neues Leben ein.

Gunter Binsack

 

Bautechnische Nachweise und Digitalisierung im Baugenehmigungsverfahren in der Stadt Leipzig

Im Nachgang zur Informationsveranstaltung am 11. Dezember 2023 im Kammerbüro Leipzig stellt das Amt für Bauornung und Denkmalpflege Informationen zum Urteil des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts – 7 K 5385/17 vom 17. Juli 2023 – Vorlage der bautechnischen Nachweise im Baugenehmigungsverfahren sowie dem Stand der Digitalsierung des Bauantragsverahrens in der Stadt Leipzig zur Verfügung.

Legislatur 2021–2025

Vorsitzender:
Reutler, Adrian, Dipl.-Ing.
Architekt, Leipzig

Stellvertreterin:
Oppitz, Heike, Dipl.-Ing.
Architektin, Leipzig