Nachhaltiges Bauen ist ein sehr weites Themengebiet und umfasst viel mehr als nur Energieeffizienz oder die Wahl geeigneter Materialien. Unter dem Fokus der Betrachtung der vorhandenen Ressourcen in ihrem gesamten Lebenszyklus und einer zukunftsorientierten Weiternutzung des Gebäudebestandes und dessen Infrastruktur wird eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Nachhaltiges Bauen" im Fortbildungsprogramm 2024 der AKS integriert.
Die Reihe "Nachhaltiges Bauen" der Akademie der Architektenkammer Sachsen umfasst drei Veranstaltungen, welche in der Reihe zusammenhängend und aufbauend aufeinander geplant sind. Es soll jedoch darauf verwiesen werden, dass die Veranstaltungen unabhängig voneinander besucht werden können. Die jeweiligen Themenblöcke sind in sich geschlossen und grenzen sich voneinander ab. Durch die unterschiedlichen Referierenden kann es zu inhaltlichen Überschneidungen kommen.
Den Auftakt macht Christian Grayer, Freier Architekt und Stadtplaner aus Dresden am 13. März. Er referiert in einem Ganztagsseminar zum Thema "Nachhaltig, ökologisch und baubiologisch Bauen – Grundlagen, realisierte Konzepte und Details in Neubau, Sanierung und Denkmalpflege" (9:00–16:30 Uhr). Die Veranstaltung findet in Präsenz im Haus der Architekten, Goetheallee 37 in Dresden statt.
Weitere Veranstaltungen in der Reihe folgen am 22. Mai zu den Themenschwerpunkten »Energiesparendes Bauen« (15:00–18:00 Uhr) ebenfalls im Haus der Architekten und am 7. August 2024 unter dem Fokus "Graue Energien und Ökobilanzierung mit eLCA" (9:00–16:30 Uhr) im Kammerbüro Leipzig, Dorotheenplatz 3.
Das Fortbildungsprogramm der Akademie der Architektenkammer Sachsen bietet ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot, das sich an den Fragen der täglichen Berufspraxis orientiert. Die Mitglieder der Architektenkammer Sachsen werden gebeten, sich laufend über aktuelle und ergänzende Fortbildungsangebote zu informieren.
Informationen und Anmeldung