Ausstellungsarchiv

Baukultur

Zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland

Ausschreibung

Jetzt mit eigenem Objekt für die Wanderausstellung bewerben

Der Arbeitskreis Nachhaltiges Planen, Bauen und Zertifizieren der Architektenkammer Sachsen möchte mit einer Ausstellung vorbildhafte Holzbau-Projekte in Mitteldeutschland vorstellen und damit den Holzbau in unserer Region voranbringen. Dafür arbeitet die AK Sachsen mit der AK Thüringen und der AK Sachsen-Anhalt zusammen. Die Ausstellung soll als erstes vom 6. September bis 1. Oktober 2024 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) im Zusammenhang mit der internationalen Tagung EASTWOOD gezeigt werden. Weitere Ausstellungsorte wie das ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen in Dresden sowie in Chemnitz, Halle/Saale, Weimar, Prag und Coventry sind geplant.

Bewerbung bis 30. April 2024
Gesucht werden 30 herausragende Projekte von Architekt:innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ein Kuratorium sichtet und wählt diese aus. Zu jedem Projekt wird ein Roll-up ausgestellt und jedes Projekt wird in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Zwei Übersichts-Roll-ups führen in das Thema ein. An allen Ausstellungsorten soll eine Vernissage oder Veranstaltung stattfinden, bei der die Kolleg:innen ihre Projekte vorstellen können.

Zulassung

  • Zugelassen zur Bewerbung sind in den Architekten- und Stadtplanerlisten oder in den Gesellschaftsverzeichnissen der AK Sachsen, der AK Thüringen und der AK Sachsen-Anhalt eingetragene natürliche oder juristische Personen, die ihren ständigen Wohnort oder Hauptgeschäftssitz im Freistaat Sachsen, Freistaat Thüringen oder Land Sachsen-Anhalt haben.
  • Es können auch Objekte außerhalb der genannten Bundesländer gezeigt werden.
  • Es sind reine Holzbauten und Hybridbauten zugelassen.

Form der Bewerbung
Einzureichen ist ein DIN A4-Umschlag mit folgenden anonymisierten Unterlagen:

  •  zwei Objektfotos
  • ein Grundriss
  • die Hauptansicht
  • ein Schnitt
  • ein Lageplan
  • Angaben zum Holzbau-Konzept
  • Separat in einem kleinen Umschlag: Kontaktangaben inkl. E-Mail, Telefonnummer und Rechnungsadresse

Einsendung:
Einlieferungstermin ist der 30. April 2024, 16:00 Uhr
Einsendungen bitte ausschließlich ausgedruckt einsenden an
Architektenkammer Sachsen
Haus der Architekten
Kennwort „Zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland“
Goetheallee 37, 01309 Dresden

Auswahl
Ein fachkundiges Kuratorium wählt aus den eingereichten Bewerbungen 30 Arbeiten aus. Die Entscheidung des Kuratoriums ist nicht anfechtbar. Das Kuratorium tagt voraussichtlich im Juni 2024. Alle Bewerber:innen werden im Anschluss per E-Mail über den Ausgang des Verfahrens informiert.

Rückfragen:
Rückfragen bis 20. April 2024 per E-Mail an holzbau©aksachsen·org

Umsetzung und Kosten:

  • Die Versandkosten für die Bewerbung trägt der/die Teilnehmende. Es erfolgt keine Rücksendung.
  • Für die Teilnahme an dem Wettbewerb ist eine Gebühr von 70,- € zu entrichten (Druck der Roll-ups).
  • Ausgewählte Bewerber:innen erhalten kurz nach der Kuratoriumssitzung eine Rechnung an die dafür angegebene Adresse. Bei nicht fristgerechter Zahlung scheidet der Beitrag aus dem Wettbewerb aus.
  • Ausgewählte Bewerber:innen verpflichten sich zudem, die Satzarbeiten für das Roll-up eigenständig zu leisten. Ein Grundlayout und detaillierte Angaben dazu werden nach der Kuratoriumssitzung zur Verfügung gestellt. Die druckfähige Datei ist bis zum 8. August 2024 zu senden an holzbau©aksachsen·org (auch per wetransfer.com, Dropbox o.ä. möglich).